Andre Weick Innovative Haus und Umwelttechnik GmbH
Eichelweg 7
69168 Wiesloch

Unsere Leistungen
Web-ProgrammierungBetreuung Facebook-Seiten

Seite besuchen
www.weick-haustechnik.de


Jobs Facebook und Homepage

Aufgabenstellung des Kunden war eine einfache Möglichkeit, Stellenanzeigen über die Homepage zu veröffentlichen und diese zur Übersicht über alle offenen Stellen auch in Facebook anzuzeigen. Für diese Umsetzung wurde die “normale” URL der Stellenanzeigen www.weick-haustechnik.de/Stellenangebote.php um einen Zusatz erweitert, so dass diese Seite inhatlich identisch für Facebook ohne umliegende Navigation bereit steht: www.weick-haustechnik.de/Stellenangebote.php?iframe

Diese URL wurde nun wiederum als neuer Tab/Reiter auf der Facebook-Seite des Kunden über ein iframe integriert. Der Vorteil liegt nun auf der Hand: die über das Redaktionssystem der Homepage einfach zu verwaltenden Stellenanzeigen finden sich nun immer aktuell und identisch auch auf der Facebook-Seite wieder - und zwar ebenso wie auf der Homepge mit allen Details, PDF-Stellenbeschreibung usw.

Während man auf der Homepage potenzielle Arbeitnehmer erreicht, die sich gezielt bei den Arbeitgebern in der Umgebung Ihres Wohnortes nach Jobs umsehen, erreicht man in Facebook einen ganz anderen Personenkreis.

Um noch einen weiteren Nutzen für Facebook aus den ohnehin vorhandenen Stellenangeboten zu ziehen, werden die offene Stellen jeweils als Bild-Anzeige bei Facebook gepostet. Der große Vorteil bei Stellenanzeigen auf Facebook ist, dass vor allem Facebook-Benutzer über die Anzeigen “stolpern” die zwar keine Stelle suchen, aber vielleicht Bekannte haben, die eine Stelle suchen. Es stellte sich nun heraus, dass in den Kommentaren einer Stellenanzeige immer wieder Namen anderer Personen genannt wurden, welche dann eine Info über die Nennung erhalten und somit auf das Jobangebot aufmerksam wurden.


Screenshots der Homepage als Beispiel